Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft
2020
Themen
Entwicklung der Ausbildungswege seit 2015
Berufseinsteiger starten gerne in der Versicherungswirtschaft - 8 % der Ausbildungsplätze unbesetzt / 15 % der dualen Studiengänge unbesetzt
Fast alle Auszubildenden und dual Studierende bleiben bei ihrer Entscheidung für ein Unternehmen - Nur 9 % der Ausbildungsplätze und der dualen Studiengänge werden nicht angetreten bzw. abgebrochen
Rund 60 % der übernommen Auszubildenden erhalten einen unbefristenden Arbeitsvertrag
Die Erweiterung der personalen Kompetenz hat in Zeiten der Digitalisierung erste Priorität - Welche Angebote zur Qualifizierung ihres Ausbildungspersonals sind für die Unternehmen wichtig?
Klassische Lernformen weiterhin gefragt - Wie häufig werden welche Wege der Ausbildungsqualifizierung im Unternehmen genutzt?
Versicherungsunternehmen nutzen eigene Website zur Nachwuchsgewinnung
Sozial Media ist wichtig zur Nachwuchsgewinnung
Zwei Drittel der Versicherungsunternehmen setzen auf Social Media - Nutzen Unternehmen Social Media im Rahmen des Ausbildungsmarketings?
Höchste Reichweite bei Azubis haben Instagram, Youtube und Facebook
Instagram wird die Nummer Eins im Ausbildungsmarketing